Start ins neue Schuljahr

Heute beginnt an unserer Schule das neue Schuljahr. Zehn Schüler im dritten Kurs werden mit mir als ihren Klassenlehrer vieles unternehmen, damit es ein gutes Jahr wird. Ich freue mich auf diese Momente, auf spannende Herausforderungen, auf lustige Stunden. Besonders freue ich mich auf die Möglichkeiten, einige der Gedanken und Ideen der Lehrer aus dem…

Schulanfang

Am 11. Februar geht es wieder mit der Schule los. Nach einigen Wochen Ferien und mehr Zeit mit der Familie beginnt ab kommenden Montag wieder Rhythmus und Routine. Es waren gute Ferien, einige Projekte konnte ich abschließen, als Familie haben wir viel unternommen und besondere Momente erlebt. Zum Abschluss dieser Ferien schlug meine Frau während…

Erinnern

Wer oder was ist ein Mennonit? Jedes Jahr am 1. Februar feiert unsere kleine Stadt Neuland einen Tag lang, dass unsere Vorfahren am Ende des 2. Weltkrieges vom Kommunismus gerettet wurden und in Paraguay eine neue Heimat finden konnten. Im vorigen Jahr habe ich im Dorf Gronau dazu einige Gedanken geäußert (damals ging es um…

Ewigkeit und Zeit

Ein Jahr ist es nun her. Heute waren wir als Kleinfamilie mit meiner Mutter auf dem Friedhof. Vor genau einem Jahr verstarb mein Vater an Krebs. Es war ein intensives Jahr. Wir vermissen ihn. Das Leben geht weiter. Aber im Herzen bleibt er immer bei uns. In solchen Momenten ist es für mich Trost und…

Politische Bildung

Samstag 09:00 Uhr und es ist fertig: Das zweite Projekt dieser Ferien ist vor Schulanfang komplett abgeschlossen. Ich unterrichte neben Chemie, Biologie und Informatik auch Wirtschaft an unserer Schule. Im Fach Wirtschaft und Verwaltung in der Oberstufe kommen neben wirtschaftstheoretischen Inhalten auch politische Themen vor. Es geht darum, dass die Schüler nicht nur wirtschaftliches Denken,…

Projekt Löten und Logik

07. Januar 18:00 Uhr: Nach über einem Jahr ist die Projektbeschreibung für mein Wahlpflichtfach Informatik endlich fertig. Ursprünglich hatte ich geplant, dieses Fach schon im Schuljahr 2018 anzubieten. Aus familiären Gründen musste ich das Projekt dann aber zunächst auf Eis legen. Für die Ferien hatte ich mir dann vorgenommen, als erstes an diesem Projekt zu…